Unser Tagebuch

  • Das neue Jahr beginnt…
    Nachdem wir in KW1 noch relativ passiv waren und allenfalls zu Hause geübt wurde, sind wir in der zweiten Woche im Jahr schon wieder fleißig gewesen. An den drei Tagen Bläserschulung in Bruckberg konnte unser Chor mit reger Teilnahme glänzen. Die Landesposaunenwarte Sven Menhorn, Dieter Wendel und Ralf Tochtermann haben mit den Bläsern aus mehreren …
  • 08.12.2024 – Save the date…
    oder, wie wir Frangn sagen: “Schreib dä des Daddum auf”. Ja, Sie haben richtig gelesen: 2024, also in knapp zwei Jahren. Wir haben uns heute schon auf den nächsten Konzerttermin festgelegt: Sonntag, 08.12.2024, um 17:00 in St. Gumbertus Wir freuen uns somit auf ein Konzertprogramm mit adventlichen und weihnachtlichen Arrangements. Sollten Sie also in den …
  • Weihnachtszeit ist noch lange nicht vorbei
    Auch wenn die Weihnachtsfeiertage vorüber sind, so ist die Weihnachtszeit noch nicht abgeschlossen. In der evangelischen Kirche geht sie offiziell bis Epiphanias/Heilige Drei Könige und somit hört man bis dahin auch immer noch weihnachtliche Klänge. Ob Sie Ihren Weihnachtsbaum über den 06. Januar hinaus noch stehen lassen oder so lange warten bis er Sie ans …
  • Weihnachtsgruß
    Wir wünschen Ihnen und Ihren Angehörigen gesegnete Weihnachtsfeiertage. Lassen Sie in den kommenden Tagen die oft gewünschte Ruhe und Besinnlichkeit auch wirklich einkehren und schätzen Sie es, dass wir in einem Land leben, in dem kein Krieg herrscht. Dass wir, auch wenn das von einigen mittlerweile angezweifelt wird, unsere Meinung frei sagen dürfen, ohne gleich …
  • Kältetest am Klinikum Ansbach
    Analog zum Winterreifentest des ADACs hatten wir am vergangenen Sonntag die Möglichkeit unsere Instrumente unter extremen Bedingungen (-6 °C) im Freien zu testen. Resultat: ein Euphonium, eine Trompete, ein Waldhorn und ein Bariton bekamen dafür die Note “mangelhaft”. Wir sind uns aber nicht ganz sicher, ob der Fehler allein beim Instrument bzw. dessen Schmierung zu …
  • Kaum ist der letzte Ton verklungen…
    Kaum haben wir den letzten Ton gespielt, sind wir auch schon auf sozialen Medien vertreten. Vielen Dank… Bild (c) Zeynel Dönmez
  • Musik am Ansbacher Weihnachtsmarkt am Freitag, den 09.12.2022
    Nach der durch Corona bedingten Pause in den letzten beiden Jahren, werden wir am kommenden Freitag, den 09.12., wieder am Ansbacher Weihnachtsmarkt spielen. Beginn wird kurz nach 18:00 beim Brunnen am Martin Luther Platz sein und wir werden versuchen – unabhängig von der Witterung – eine besinnliche, adventliche Stimmung aufkommen zu lassen. Wir freuen uns …
  • Konzert der Eyber Chöre
    Nach zwei Jahren Corona-Pause veranstaltete der Gemischte Chor Eyb am vergangenen Sonntag sein 8. Adventskonzert. Neben dem gemischten Chor, wirkten auch der Kirchenchor Eyb, die Gruppe “D’ere”, Frau Messer (Gesang), Frau Rusam (Orgel) und unser Posaunenchor mit. Im Anschluss an das Konzert gab es im Kirchhof noch einen Stehempfang mit Glühwein, Punsch, Lebkuchen und Christstollen.Ein …
  • Spendenübergabe an Rauhreif Ansbach
    Am vergangenen Freitag, den 25. November, war es so weit. Unsere “Finanzchefin” Elke Lummer und unser stellvertrendender Chorleiter Walter Sturm übergaben die Konzerteinlagen offiziell an Rauhreif Ansbach. Bei dem Besuch erhielten sie ein paar Einblicke in die Geschäftsräume und die Arbeit von Rauhreif und wurden dadurch bestätigt, dass unsere/Ihre Spende in guten Händen gelandet ist. …
  • Konzertbericht aus der FLZ vom 07.11.2022
    Unten finden Sie den Artikel über unser Konzert in St. Gumbertus. Wir danken der FLZ für die Genehmigung den Bericht online zu veröffentlichen und Herrn Wirth noch einmal, dass er sich die Zeit genommen hat und für den tollen Artikel. Hier gehts zu den Musikstücken des Konzerts.(Als Passwort geben Sie bitte unser Gründungsjahr ein)
  • Danke! 1500€ für Rauhreif Ansbach
    Unser Konzert ist vorüber und wir sagen Danke, dass …… sie sich so zahlreich auf den Weg nach St. Gumbertus gemacht haben – die uns bekannte, weiteste Anreise lag bei 180km (einfach)!!!… sie uns mit warmem Applaus und so viel positivem Feedback bedacht haben.… sie so großzügig gespendet haben. Wir fanden 1.471,80€ in unseren Spendenkörben …
  • Die drei doppelten Lottchen …
    Unsere Proben finden mittlerweile in St. Gumbertus statt. Es macht einfach Spaß hier zu musizieren und wir freuen uns schon rießig auf das Konzert am kommenden Freitag. Wir hoffen doch, dass dann die Kirchenbänke etwas besser gefüllt sind. Als kleiner Appetizer ist unten noch ein kurzer Ausschnitt “Ich lobe meinen Gott”. Dieses wunderbare Arrangement ist …
  • Mit großen Schritten gehts aufs Konzert zu…
    Mit großen Schritten gehts aufs Konzert zu. Der Probenbesuch ist sehr gut und alle sind engagiert und konzentriert dabei. Zum Glück ist unser Übungsraum im Gemeindehaus groß genug. Ab nächster Woche proben wir in St. Gumbertus, damit wir uns an den “Klangkörper” gewöhnen. Noch vier Proben, dann freuen wir uns drauf die Probenarbeit der Öffentlichkeit …
  • Sommerschlaf beendet
    Der Posaunenchor Eyb hat seinen Sommerschlaf beendet und probt wieder. An Erntedank haben wir auch schon den ersten Gottesdienst musikalisch untermalt. Nachdem der Chorleiter aber auch ab und an nicht zur Verfügung steht, werden unsere neuen Mitglieder voll integriert. Danke, lieber Gerhard, dass Du auch spontan eine Probe abhälst. Dass Du das kannst, wussten wir …
  • Es geht wieder weiter…
    Standesgemäß haben wir unsere kurze Sommerpause mit einem gemeinsamen Grillen in Wasserzell beendet. Das Wetter hat es überwiegend gut mit uns gemeint und so konnten wir bei sonnigem und warmem Wetter grillen. Unsere geplantes Standkonzert wurde leider durch aufziehende Gewitterwolken unterbunden und so haben wir den aufziehenden Sturm gemeinsam im Zelt überstanden. Danach ging es …
  • Sommerpause? Ja, aber wir bleiben trotzdem aktiv!
    Wenn ich mich an früher zurück erinnere, dann gab es da mal eine Sommerpause. Unsere Auszeit erstreckt sich üblicherweise fast über die gesamten Sommerferien. Die Pause gibt es zwar auch dieses Jahr, aber wir haben sie ziemlich komprimiert.Normalerweise ist der Gottesdienst zur Kirchweih in Eyb unser letzter Einsatz vor der Sommerpause. Nachdem der erste Sonntag …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert